Baby BMW Forum banner
21 - 40 of 53 Posts
Ich bin zufrieden mit den Focal-Lautsprechern (4x IC BMW 100L und 2x ISUB BMW 4), aber Focal hat mein Interesse an der 4.320-Endstufe getötet. Als einfachere Alternative zum Match UP 7DSP erwäge ich die Match 5.4 DSP + MATCH PP-BMW 1.4ASD-Kabel, obwohl ich eine Nicht-DSP-Endstufe bevorzugen würde. Ich erinnere mich nicht an den Preis, aber er liegt etwas unter dem UP 7DSP. Vier Kanäle sind ausreichend, vorausgesetzt, ich kann die Front- und Untersitzlautsprecher ansteuern.

Ich bin zufrieden mit den Focal-Lautsprechern (4x IC BMW 100L und 2x ISUB BMW 4), aber Focal hat mein Interesse an der 4.320-Endstufe getötet. Als einfachere Alternative zur Match UP 7DSP erwäge ich die Match 5.4 DSP + MATCH PP-BMW 1.4ASD-Kabel, obwohl ich eine Nicht-DSP-Endstufe bevorzugen würde. Ich erinnere mich nicht an den Preis, aber er liegt etwas unter dem UP 7DSP. Vier Kanäle sind ausreichend, vorausgesetzt, ich kann die Front- und Untersitzlautsprecher ansteuern.
Wenn man sich den Match-Upgrade-Selektor ansieht, scheint es, dass man das RAM-Kabel im g-Kabel benötigt

Was bedeuten könnte, dass noch etwas gefummelt werden muss

5.4 scheint 500 £ und das Kabel 200 £ zu kosten
Up kostet 620 £ und das Ram-Kabel 80 £

also kaum ein Vorteil beim Preis, es sei denn, ich schaue mir die falschen Artikel an

Entschuldigung, ich konnte Ihrer Beschreibung nicht folgen. Die A-F-Website scheint keine klare Erklärung für irgendetwas im Zusammenhang mit Anschlusskabeln zu haben. Ich bin fast überzeugt, dass ich keinen DSP benötige, und ich suche einen einfacheren 4-Kanal-Verstärker, d.h. wie das Focal-Gerät, aber mit einem ordnungsgemäßen P&P-Kabelbaum.

An einem Wegpunkt meiner Reise angekommen, hier meine Schlussfolgerungen:
1. Ich brauche nicht mehr als einen einfachen 4-Kanal-Verstärker ohne DSP. Alles andere ist nur eine verschwendete Ausgabe.
2. Der einzige Verstärker, der dafür geeignet zu sein scheint, ist der Focal 4.320.
3. Focals "Plug and Play"-Kabelbaum für den F40 ist in mehrfacher Hinsicht unbrauchbar, und ich konnte keinen geeigneten P&P-Kabelbaum für einen anderen günstigeren Verstärker finden.
4. Ein potenziell brauchbarer Kabelbaum ist der Audiotec-Fischer MATCH PP-BMW 1.7RAM, der zwischen dem RAM und seinen Kabeln angeschlossen wird.
5. Dieser passt nicht direkt in den Focal-Verstärker, da dieser einen 20-poligen Molex-Stecker verwendet, während letzterer 14- und 8-polige Stecker verwendet. Das Umpinnen der Kabel des Kabelbaums sollte in Ordnung sein, wenn es machbar ist.
6. Das Finden geeigneter Molex-Stecker für den 4.320 könnte schwierig sein. "Molex" ist jetzt ein generischer Name, und der Molex-Katalog hat eine Unendlichkeit von Steckern, von denen keiner wie die erforderliche Form und Größe aussieht.
7. EBay ist eine Quelle für verschiedene "Molex"-Stecker, was die Lösung sein könnte.
8. Mein wahrscheinlicher Ansatz ist:
(a) Eine Auswahl an Molex-Steckern (8- und 14-polig) für etwa 5 £ besorgen.
(b) Den 4.320 von einem Lieferanten beziehen, der Rücksendungen akzeptiert, etwa 200 £.
(c) Wenn ein akzeptabler Molex-Stecker für den Verstärker gefunden wird, dann mit 9 fortfahren.
(d) Wenn nicht, dann mit 10 fortfahren.
9. Den A-F-Kabelbaum besorgen, etwa 90 £, und die Kabel auf die neuen Molex-Stecker umklemmen. Erledigt, Gesamtkosten weniger als 300 £.
10. Die Wahl ist:
(a) Aufgeben und den Verstärker zurückgeben, oder
(b) Beide Kabelbäume kaufen (Focal 80 £, A-F 90 £), die Molex-Stecker vom Focal-Kabelbaum verwenden und löten/umpinnen. Erledigt, Gesamtkosten rund 380 £.
Derzeit bin ich bei 7 => 8(a).

Es ist erledigt und funktioniert! Hier ist also die Liste: Das Auto wurde mit dem Basis-Stereo geliefert, da HK im letzten Juli nicht bestellt werden konnte. Klang ziemlich grimmig, also habe ich alle 6 Lautsprecher ausgetauscht: Focal Koaxial-IC BMW 100L in allen 4 Türen. Ich konnte mich nicht dazu durchringen, das separate Hochtöner-Setup vorne zu verwenden, da dafür die obere Türverkleidung ausgetauscht werden muss, was erhebliche Kosten verursacht. Eine einfache Aufgabe, sobald die Türverkleidungen dazu gebracht werden konnten, entfernt zu werden. Focal ISUB BMW 4 unter den beiden Vordersitzen. Immer noch mit dem Basis-Stereo wurden die mittleren und oberen Töne stark verbessert. Der Bass war jedoch immer noch sehr mangelhaft. Dann begann ich mit dem Verstärker-Upgrade. Der Focal 4.320 ist ein einfacher 4-Kanal-Nicht-DSP-Gerät, und ich bin vollkommen zufrieden, dies für die beiden Vordertüren und die Untersitz-Woofer zu verwenden. Die hinteren Türen werden weiterhin direkt vom Autoradio angetrieben, wenn auch mit verbesserter Klangqualität. Der einzige andere Artikel war ein Audiotec Fischer MATCH PP-BMW 1.7RAM-Kabelbaum. Ziemlich viel Arbeit, dies anzuschließen, zusammen mit einigen der sehr einfachen Artikel, die mit dem Focal-Verstärker geliefert wurden. Er passt zwischen das RAM-Modul und das Hauptgerät und wird an den Verstärker angeschlossen. Der Verstärker hat Ein- und Ausgang für die Vordertüren und die Woofer, während die hinteren Türanschlüsse den Verstärker umgehen. Die erste Installation ist abgeschlossen, wobei der Verstärker und eine Menge Kabel hinter die kleine Luke geschoben werden, in der das "Mobilitätssystem" früher untergebracht war, und direkt unter dem RAM. Benötigt etwas Aufräumarbeiten, wenn das "Round Tuit" eintrifft. Insgesamt ist es hervorragend. Ich bin kein Typ, der die Nachbarn weckt, und ich höre meine Qualitätsmusik zu Hause, aber das stellt das Basis-Stereo in den Schatten. Ich habe versucht, die Lautstärke bei einigen Bach-Stücken zu erhöhen, und ich konnte es durch den Sitz und die Vibration des Lenkrads spüren. Das ist es, alles erledigt, und ich kann mich etwas anderem zuwenden, wie zum Beispiel dem Waschen des Autos.

Das einzige andere Teil war ein Audiotec Fischer MATCH PP-BMW 1.7RAM Kabelbaum. Ziemlich viel Arbeit, dies anzuschließen, zusammen mit einigen der sehr einfachen Teile, die mit dem Focal-Verstärker geliefert wurden. Es passt zwischen das RAM-Modul und das Headunit und wird mit dem Verstärker verbunden.
Der Verstärker hat Ein- und Ausgänge für die Vordertüren und die Tieftöner, während die Anschlüsse der Hintertüren den Verstärker umgehen.
Die erste Installation ist abgeschlossen, wobei der Verstärker und eine Menge Kabel hinter die kleine Klappe geschoben wurden, wo das "Mobilitätssystem" früher war, und direkt unter dem RAM. Wird ein bisschen aufgeräumt werden müssen, wenn der 'runde Tuit' eintrifft.
Diesen Freitag kommt mein f40 118i an (mit Basis-Audiosystem). Ich bin auch an diesem Upgrade interessiert. Können Sie angeben, wie diese Verbindung verlaufen ist? Findet die Verbindung zwischen Kabelbaum, Verstärker und RAM also alles im Kofferraum statt? Bilder wären schön :cool:

Grüße,
Dion

Diese Freitag wird mein f40 118i ankommen (mit Basis-Audiosystem). Ich bin auch an diesem Upgrade interessiert. Können Sie angeben, wie diese Verbindung verlaufen ist? Findet die Verbindung zwischen Kabelbaum, Verstärker und RAM also alles im Kofferraum statt? Bilder wären schön :cool:

Prost,

Dion
Keine Bilder, sorry.
Das einzig etwas schwierige ist die Modifizierung des MATCH-Kabelsatzes, was etwas Löten erfordert.
Ich habe meine 'Karte' aller Verbindungen, die möglicherweise etwas Klärung benötigt.
Wenn Sie mir eine E-Mail-Adresse per PN senden, sende ich Ihnen die Karte sowie Links zu verschiedenen Ausrüstungsgegenständen, die zum Verständnis der verschiedenen Stecker-/Buchsenverbindungen beitragen.
Die Installation erfolgte alles hinter der kleinen Klappe auf der linken Seite des Kofferraums, nachdem ich das sinnlose 'Reifenreparaturset' entfernt hatte.

Keine Bilder, sorry.
Das einzig knifflige ist die Modifizierung des MATCH-Kabelsatzes, was etwas Lötarbeit erfordert.
Ich habe meine 'Karte' aller Verbindungen, die möglicherweise etwas Erläuterung benötigt.
Wenn Sie mir eine E-Mail-Adresse per PN senden, schicke ich Ihnen die Karte sowie Links zu verschiedenen Ausrüstungsteilen, die Ihnen helfen, die verschiedenen Stecker-/Buchsenverbindungen zu verstehen.
Die Installation erfolgte alles hinter der kleinen Klappe auf der linken Seite des Kofferraums, nachdem ich das sinnlose 'Reifenreparaturset' entfernt hatte.
Vielen Dank (y) ich werde eine PN senden

Bevor Sie beginnen, benötigen Sie die Anweisungen! Senden Sie mir eine E-Mail-Adresse, und ich sende Ihnen die relevanten Seiten aus dem Handbuch sowie einige andere Dinge, die ich an eine andere interessierte Partei gesendet habe.

Um eine Nachricht zu senden, bewegen Sie Ihre Maus über den großen farbigen Anfangsbuchstaben links vom Beitrag des Ziels. Sie sollten ein Popup-Element sehen, das "Nachricht" enthält. Klicken Sie darauf.

21 - 40 of 53 Posts