Baby BMW Forum banner

N13, N20, N43, N47 Probleme mit der Steuerkette Megathread

5 reading
350K views 603 replies 197 participants last post by  pkw2704  
#1 · (Edited by Moderator)
Was ist das Problem?

Die Steuerkette, ihre Führungen und Spanner der BMW N13-, N20-, N43- und N47-Motoren waren schlecht konstruiert und gebaut. Da es sich bei den Motoren um einen Interferenztyp handelt, besteht die Gefahr eines katastrophalen Motorschadens, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen. Die minderwertigen Teile der N13-, N20-, N43- und N47-Motoren können dazu führen, dass sich die Kette dehnt, rutscht, überspringt oder reißt, was allesamt zu einem vollständigen Motorausfall führen kann.

Welche Modelle der 1er- und 2er-Reihe sind betroffen?

Alle BMW- und Mini-Modelle, unabhängig vom Baujahr, die mit den Motoren N13, N20, N43 oder N47 ausgestattet sind, können unter vorzeitigem Verschleiß und Ausfall der Steuerkette leiden. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist bei den älteren Modellen höher. Die potenziellen Auswirkungen sind bei allen gleich.

Hinweis: Diese Liste enthält nur Modelle, die für dieses Forum relevant sind. Die Probleme treten bei allen anderen BMWs der Baureihen mit den gleichen Motoren auf.

E81, E82, E87, E88 1er-Reihe

Benzin

• 116i 2007-2011 (N43)
  • 118i 2007-2011 (N43)
  • 120i 2007-2011 (N43)
Diesel
  • 116d 2009-2011 (N47)
  • 118d 2007-2013 (N47)
  • 120d 2007-2013 (N47)
  • 123d 2007-2013 (N47)

F20, F21, F22, F23 1 / 2er-Reihe

Benzin

• 114i 2011–2015 (N13)
  • 116i 2011–2015 (N13)
  • 118i 2011–2015 (N13)
  • 120i 2011-2015 (N13)
  • 125i 2011-2015 (N20)
Diesel
  • 114d 2011–2015 (N47)
  • 116d 2011–2015 (N47)
  • 118d 2011–2015 (N47)
  • 120d 2011-2015 (N47)
  • 125d 2011-2015 (N47)

E84 X1

Benzin

• sDrive16i 2010-2015 (N20)
  • sDrive20i 2010-2015 (N20)
  • sdrive28i 2010-2015 (N20)
  • xDrive28i 2011-2015 (N20)

Diesel
  • sDrive16d 2012-2015 (N47)
  • sDrive18d 2009-2015 (N47)
  • sDrive20d 2009-2015 (N47)
  • xDrive23d 2009-2012 (N47)
  • xDrive 25d 2012-2015 (N47)

Was wurde dagegen unternommen?

Im Modelljahr 2009 brachte BMW überarbeitete Teile für den N47 heraus, die im Rahmen eines „Qualitätsverbesserungs“-Programms – effektiv einem freiwilligen Rückruf – in ältere Fahrzeuge eingebaut werden konnten. Die Motoren der 2009er-Revision verfügten über eine neu gestaltete Kurbelwelle und Steuerkettenführungen, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls sowie die potenziellen Schäden, die bei einem Ausfall entstehen, verringert wurden. Dies geschah erneut für das Modelljahr 2011, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls weiter verringert, aber nicht ausgeschlossen wurde.

BMW hat die Probleme mit der Steuerkette in den Motoren N43, N20 und N13 zumindest in Großbritannien/EU nicht anerkannt. Im Jahr 2017 bot jedoch eine separate Qualitätsverbesserung für den N43-Motor eine Möglichkeit, betroffene Motoren zu reparieren und auszutauschen. Im Rahmen der Arbeiten zum Einbau eines Vakuumpumpsensors wurden die Teile bis hin zu einem kompletten Motoraustausch abgedeckt, wenn eine gedehnte oder verrutschte Kette zu Laufproblemen führte, die die Fertigstellung der Arbeiten verhinderten. Dies deckte keine vollständigen Motorausfälle nachträglich ab, da das Fahrzeug zunächst aus eigener Kraft gefahren sein musste, um die Qualitätsverbesserung durchführen zu lassen.

Aus Kundendienstsicht hat BMW so wenig wie möglich getan. Es braucht nur eine kurze Suche, um Seiten und Seiten mit Berichten von Besitzern zu finden, die um Tausende von £/€/$ aus der Tasche gelassen wurden, da BMW jegliche formelle Verantwortung für die Probleme rundweg ablehnte. Einige Fahrzeuge, wie z. B. solche, deren Garantie kürzlich abgelaufen war oder die eine vollständige BMW-Händler-Servicehistorie hatten, erhielten einmalige „Kulanzgesten“, bei denen BMW die Kosten für einen Teil der Reparatur übernahm. Enttäuschenderweise hat BMW in Großbritannien/EU nie einen Rückruf gestartet, obwohl es in den USA dazu gezwungen war, wo der rechtliche Rahmen für defekte Fahrzeuge viel verbraucherfreundlicher ist.

Was sind einige Anzeichen für einen Ausfall der Steuerkette?
  • Rasselgeräusche vom Motor
  • Öldruckleuchte (normalerweise ein Hinweis auf Teile der gebrochenen Kettenführung im Ansaugrohr)
  • Startschwierigkeiten
  • Unruhiger Leerlauf
  • Unruhiger Lauf und Fehlzündungen
  • Sehr schnelles Kurbeln (ein verräterisches Zeichen für eine gerissene Kette)

Meine Kette könnte versagen – Welche Möglichkeiten habe ich?

A) Reparieren
Wenn Sie es vor dem vollständigen Ausfall bemerken, können die Steuerkette und ihre zugehörigen Komponenten von einem Mechaniker oder einem erfahrenen und gut ausgestatteten Heimwerker ausgetauscht werden. Die Kette befindet sich im Motor, und die Arbeit erfordert teure Spezialwerkzeuge. Im Fall des N47 kann die Kette nicht ausgetauscht werden, ohne den Motor vollständig aus dem Auto auszubauen. Aufgrund seiner Komplexität ist dies bei keinem der betroffenen Fahrzeuge eine günstige Arbeit. Als sehr grober Richtwert liegt der Preis für den Austausch der Steuerkettenbaugruppe und der zugehörigen Teile bei einem unabhängigen Spezialisten in der Größenordnung von:
  • N43 – £800-£1.200
  • N47 – £900-£1.800
  • N13 – £600-£1.000
  • N20 – £800-£1.200

B) Ignorieren
Dringend nicht empfohlen! Wenn die Anzeichen eines drohenden Steuerkettenausfalls erkennbar geworden sind, ist es in der Regel so schlimm, dass sofortiges Handeln erforderlich ist. Je länger die Warnzeichen ignoriert werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass aus einer Reparatur von £600-£1.800 ein Motoraustausch von £4.000 wird. Ketten reißen am häufigsten beim Start, wenn sie schnell stark belastet werden. Daher ist es am besten, das Auto in eine Werkstatt abschleppen zu lassen, anstatt es dorthin zu fahren.

C) Das Auto verkaufen
Die günstigste Option wäre, das Auto in Zahlung zu geben oder es an WeBuyAnyCar oder ähnliche Unternehmen zu verkaufen, da der Preis in beiden Fällen bereits das Risiko eines defekten Fahrzeugs widerspiegelt. Sie können sich auch dafür entscheiden, es privat zu verkaufen, aber in diesem Fall müssten Sie auf das potenzielle Problem mit der Steuerkette hinweisen oder das Auto für Ersatzteile oder Reparaturen verkaufen. Entgegen der landläufigen Meinung sind Privatverkäufe nicht „endgültig“ oder „Käufer aufgepasst“. Wenn Sie wichtige Informationen nicht offenlegen oder den Käufer über den Zustand eines Fahrzeugs während des Verkaufs irreführen, haften Sie zivilrechtlich für alle Verluste, die ihm entstehen, und möglicherweise strafrechtlich wegen Betrugs durch falsche Darstellung. Wenn sie sich an das Citizens Advice Bureau wenden, erhalten sie klare Anweisungen, wie sie Sie für etwa £50-£100 an Gebühren vor Gericht bringen können (die Sie wahrscheinlich zusätzlich zu den Schäden zahlen müssten, wenn Sie verlieren). Außerdem macht es Sie zu einem schrecklichen Menschen. Tu es nicht.

Meine Kette ist gerissen – Welche Möglichkeiten habe ich?

A) Motorüberholung – £1.500-£2.500+
Wenn Ihre Steuerkette bei sehr niedriger Drehzahl, Schrittgeschwindigkeit oder beim Start versagt hat, kann es möglich sein, den Motor zu überholen. Dieser Vorgang umfasst das Zerlegen des Motors, das Entfernen der Zylinderköpfe, die Überprüfung auf beschädigte Teile und den Austausch des Notwendigen. Der Hauptnachteil dieses Ansatzes ist, dass Sie das Ausmaß des Schadens erst nach dem Zerlegen des Motors kennen, zu diesem Zeitpunkt aber bereits Arbeitskosten von etwa 4-6 Stunden angefallen sind. Wenn größere Motorkomponenten wie Nockenwellen oder die Kurbelwelle ausgetauscht werden müssen, können die Überholungskosten am Ende höher sein, als wenn Sie einfach einen überholten Motor eingebaut hätten.

B) Motoraustausch – £2.000-£4.000+
Wenn Ihre Kette während der Fahrt gerissen ist, ist es in der Regel wirtschaftlicher, den Motor auszutauschen. Wir empfehlen Ihnen dringend, dies nur mit einem überholten/überholten Aggregat von einem vertrauenswürdigen Lieferanten zu tun. Der Preis variiert je nach Motortyp, aber mit diesem Ansatz erhalten Sie einen Motor, der als gut bekannt ist und in der Regel mit einer Garantie geliefert wird. Wenn Sie einfach einen gebrauchten Motor von einem Verwerter kaufen, stellen Sie möglicherweise fest, dass der „neue“ Motor unter denselben Problemen leidet wie Ihrer. Ein gebrauchter und nicht überholter Motor sollte nur dann in Betracht gezogen werden, wenn Sie beabsichtigen, das Auto unmittelbar nach dem Austausch in Zahlung zu geben.

C) Anspruch auf eine Vollkaskoversicherung
Einige Vollkaskoversicherungen decken die Kosten für mechanische Ausfälle ab. Andere nicht, aber wenn der Ausfall im Rahmen eines anderen versicherbaren Ereignisses aufgetreten ist, z. B. wenn Sie ein Schlagloch getroffen haben und Ihre Steuerkette durch den Aufprall springt oder reißt, kann dies in den Geltungsbereich fallen. Sie müssen mit Ihrem Versicherer sprechen, um festzustellen, ob Sie versichert sind oder nicht. Offensichtlich müssen Sie auch die Kosten für Ihren Selbstbehalt und die erhöhten Prämien aus einem schuldhaften Anspruch abwägen. Dies ist besonders relevant bei älteren Fahrzeugen, die aufgrund der Kosten für den Austausch des Motors wahrscheinlich als Totalschaden/Abschreibung deklariert werden.

D) Verkaufen Sie das Auto als Ersatzteile/Reparaturen / Ausbau
Wenn Sie es sich nicht leisten können, das Auto zu reparieren, ist das Ausbauen des Autos oder der Verkauf für Ersatzteile oder Reparaturen eine potenzielle Möglichkeit, einen Teil Ihrer Kosten zurückzugewinnen. Der Verkauf für Ersatzteile oder Reparaturen bringt Ihnen in der Regel mehr Geld als das Verschrotten, und das Ausbauen noch mehr, da Sie später alles, was übrig ist, verschrotten können. Sie können AutoTrader und eBay Motors überprüfen, um sich ein Bild vom Wert eines Fahrzeugs in seinem Zustand zu machen. Der Nachteil ist, dass Sie einen Ort benötigen, an dem Sie das Auto oder die ausgebauten Teile aufbewahren können. Einige Teile, die für andere Besitzer besonders wertvoll für den Austausch oder die Nachrüstung sind, sind:
  • Xenon-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten und Xenon-fähiges FRM
  • Schleifring und Gehäuse für Tempomat
  • Elektrisch anklappbare Spiegel
  • Volleder-Innenausstattung
  • Professionelles Headunit
  • iDrive - CCC oder CIC
  • HiFi- oder Logic7-Stereoanlage
  • Bluetooth/USB MULF und Combox
  • Front-PDC
  • Buchstäblich alles von BMW Performance
Die offiziellen Artikel/Nachrüstsätze sind seit langem eingestellt. Wenn Sie also die Geduld und den Platz haben, diese Optionen mit all ihren Kabeln und Zubehörteilen herauszuziehen, lassen sie sich wahrscheinlich relativ leicht weitergeben.

E) Das Auto verschrotten
Zuletzt und definitiv am wenigsten ist das Verschrotten des Autos eine schnelle und einfache Möglichkeit, einen Schlussstrich unter das Problem zu ziehen und eine kleine Menge Bargeld in die Tasche zu bekommen.

Was kann ich tun, um die Ausfallwahrscheinlichkeit zu verringern?

Warten Sie das Auto doppelt so oft wie offiziell erforderlich
Einer der größten Faktoren für einen vorzeitigen Ausfall der Steuerkette war die Einführung verlängerter Ölwechselintervalle durch BMW, die bis zu 20.000 Meilen oder 24 Monate betragen können, bevor die zustandsabhängige Serviceanzeige Aufmerksamkeit erfordert. Im Internet haben Forenmitglieder, die ihre Fahrzeuge nach einem realistischeren Zeitplan gewartet haben, in der Regel etwa die Hälfte der offiziellen Intervalle, von einem viel geringeren Auftreten von Steuerkettenausfällen berichtet, selbst bei den 2007-2009er-N47-„Gefahrenzonen“-Modellen. Wir empfehlen, dass alle betroffenen Modelle mindestens alle [/SIZE]10[SIZE=4.000 Meilen / 12 Monate gewartet werden, je nachdem, was zuerst eintritt.[/SIZE]

Auto-Start-Stopp deaktivieren
Wie bereits erwähnt, tritt der Ausfall der Steuerkette am häufigsten beim Start auf. Durch die Deaktivierung der automatischen Start-Stopp-Funktion (entweder über die Taste oder dauerhaft per Codierung) wird der zusätzliche Verschleiß der Kette, der durch den Start-Stopp-Zyklus verursacht wird, beseitigt.

Deckt eine Aftermarket-Garantie Probleme mit der Steuerkette ab?

Nach der Erfahrung der BabyBMW-Mitglieder lautet die Antwort auf diese Frage ein klares Nein. Tatsächlich schließen viele Aftermarket-Garantien die N43, N47, N13 und N20 namentlich aus, da jede Maschine eine große Liste teurer Probleme aufweist. Die Policen, die die Motoren nicht ausdrücklich ausschließen, enthalten oft eine Klausel, die besagt, dass „gängige Probleme“ nicht abgedeckt werden, was sie verwenden, um die Haftung für Probleme mit der Steuerkette aufgrund ihrer weit verbreiteten Natur zu vermeiden.

Die einzige Garantie, die nachweislich Probleme mit der Steuerkette zuverlässig abdeckt, ist die von BMW selbst, sei es die Neuwagengarantie, die Gebrauchtwagengarantie oder die erweiterte Garantie. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Garantien nur unveränderte Autos mit vollständiger Servicehistorie abdecken. Darüber hinaus hat die erweiterte Basisgarantie „Driveline“ einen Leistungsanspruch von £5.000; Dies reicht nicht aus, um die vollen Kosten eines Motoraustauschs aufgrund eines Steuerkettenausfalls zu decken, der in der Größenordnung von £7-10.000 liegen wird.

Ich habe noch Fragen!

Glücklicherweise ist dies ein Forum. Stell sie rein :)

#4 ·
Danke für die wertvollen Informationen

#5 ·
Tolle Infos! Sehr informativ, aber meine Frage ist, ob mein 118d von 2008 (58Plate) mit dem Motorkennbuchstaben N47D20C auch überarbeitete Motorteile bis Ende 2008/9 haben könnte?

#6 ·
MontegoBlue said:
Tolle Info! Sehr informativ, aber meine Frage ist, dass mein 118d von 2008 (58Plate) den Motorkode N47D20C hat...wäre es möglich, dass sie überarbeitete Motorteile bis Ende 2008/9 verwendet haben?
Nein, mein 2012er Auto hatte letztes Jahr eine neue Kette, ich musste 5 Wochen auf überarbeitete Teile warten, da diese gerade erst herausgebracht worden waren (ich glaube, es war eine Änderung am Spanner).

#7 ·
Gute Info, das Einzige, was ich sagen würde, ist, dass BMW sagt, es bestehe kein Ausfallrisiko bei den neueren Autos, aber ich glaube immer noch, dass es zu früh ist, das zu sagen. Mein 2012er Auto hat 30.000 Meilen mit der neuen Kette zurückgelegt, und das Geräusch ist wieder da (obwohl nicht so schlimm).

#8 ·
Vielen Dank für diesen zusammenfassenden Beitrag. Meiner ist ein Auto von September 2009, und seit ich es gekauft habe, habe ich ein sehr leichtes metallisches Rasselgeräusch gehört. Ich denke, ich werde BMW anrufen, bevor die Gebrauchtwagengarantie abläuft!

#10 ·
irh77 said:
Mein Motorkenncode ist N47D20UO. Ist dies Typ A oder B? Er ist in einem 118d, zugelassen am 25.09.09.
Ich glaube, die Motorkennzahlen stimmen nicht ganz, wie ich dachte, ich werde den ursprünglichen Beitrag bearbeiten. Geht man nach dem Datum, ist Ihrer 'sicher' und fällt in die zweite Kategorie von Motoren. Die Kette kann immer noch geräuschvoll werden, aber nicht reißen, und eine Reparatur für eine geräuschvolle Kette kostet etwa £1000, wobei nur Ketten, Führungen und Spanner benötigt werden

#12 ·
Shrimpvende said:
Ich glaube, die Motorkennzahlen stimmen nicht ganz, wie ich dachte, ich werde den ursprünglichen Beitrag bearbeiten. Geht man nach dem Datum, ist Ihrer "sicher" und fällt in die zweite Kategorie der Motoren. Die Kette kann immer noch Geräusche machen, aber nicht reißen, und eine Reparatur für eine laute Kette kostet etwa 1000 £, wobei nur Ketten, Führungen und Spanner benötigt werden
Ja ... scheint der Fall zu sein ... das Auto meiner Frau ist ein Nov 10 gebauter 120d Auto und es ist ein N47D20C laut dem Aufkleber an der Fahrertür

#16 ·
Netter Thread :) und obwohl ich diese Bilder in einem anderen t/c-Thread gepostet habe, wäre es nützlich, sie hier zu wiederholen :-

N47-Motor - 120.000 Meilen von einem 07 320d Auto

entkernt für neue Teile
Image

alte Teile
Image

teilweise wieder zusammengebaut
Image

Kopfhaube als nächstes - diese besteht aus schwarzem Kunststoff
Image

Diese wurden in der Werkstatt von Peter van der Veer aufgenommen, während ich weitere Goodies an meinem Auto anbringen ließ.

Dieser spezielle Motor war nur laut und wurde für einen kompletten Service und einen Kupplungsscheibenwechsel abgegeben (wenn Ihre Kupplung Anzeichen von Verschleiß aufweist, lassen Sie sie übrigens austauschen, während der Motor ausgebaut ist, da dies nur ein paar Minuten zu den Arbeitskosten hinzufügt).

Die Führungsscheibenspanner waren ganz am Ende ihres Weges, aber Peter meint, dass dies eher auf den Kettenverschleiß als auf die Führungen selbst zurückzuführen ist (alle wurden ersetzt).

Ich habe Peter nach dem Wechsel der Kurbelwellen gefragt - er war davon nicht überzeugt, da er keinen Unterschied zwischen den aktuellen und den frühen Kurbelwellen festgestellt hat.

#17 ·
redwizard said:
Ich habe Peter gefragt, ob er die Kurbelwellen wechseln soll - er war davon nicht überzeugt, da er keinen Unterschied zwischen den aktuellen und den frühen Kurbelwellen festgestellt hat.
Das ist SEHR interessant

Können wir dazu noch weitere Informationen bekommen?

Ich habe gerade (in einem anderen Thread) gefragt, warum die Teilenummer der Kurbelwelle gleich ist, wenn man sich bmwfans/realoem ansieht, obwohl sie hätte überarbeitet werden sollen..

Image

/ *L*

#18 ·
Jimmyrallye said:
Oh cool, also habe ich einen M47-Motor, dann habe ich gerade wegen euch allen die Garantie herausgenommen.
Also hast du nach weiteren Informationen gefragt, die Marco dir gegeben hat, und beschwerst dich dann, da du seitdem in den 9 Minuten, bevor Marco gepostet hat, eine Garantie abgeschlossen hast?

#19 ·
Hallo

Ich habe kürzlich einen geprüften gebrauchten 123d von BMW gekauft, den ich seit etwa einem Monat besitze. Kürzlich hörte ich ein Geräusch, von dem ich dachte, es sei ein Radlager. Ein BMW-Mechaniker kam mit mir zu einer Probefahrt und es stellte sich heraus, dass es nichts Ernstes war, aber was er bemerkte, war ein leichtes metallisches Geräusch bei etwa 16000 U/min. Er sagte mir, es sei die Steuerkette, und sie müsse zusammen mit allen Spannern und zugehörigen Teilen ersetzt werden. Er sagte mir, dass BMW den Fehler endlich zugegeben habe und diese Reparatur jetzt anbiete, und wenn sie einmal durchgeführt sei, müsse man sich nie wieder Sorgen machen, dass dieses Problem erneut auftritt. Dies ist eine Motor-ausbau-Arbeit und dauert 2 Tage. Glücklicherweise habe ich ein Jahr Garantie auf das Auto, also werde ich ihnen keinen Cent geben. Der Grund, warum ich dies gepostet habe, ist, dass es sich lohnen könnte, Ihren Händler vor Ort anzurufen, es könnte eine Rückrufaktion sein, ich weiß es nicht, aber wenn Sie ein Problem vermuten, rufen Sie sie an.

Nur ein Update: BMW hat mein Auto bisher 3 Tage lang gehabt. Ich habe sie heute angerufen, sie sagten mir, dass es hoffentlich Freitag sein würde, wenn alle Arbeiten erledigt wären, das sind 5 Tage. Der Mechaniker, mit dem ich sprach, sagte mir, dass BMW ihnen auch geraten habe, die Kurbelwelle zu wechseln, was jetzt geschieht. Das klingt nach einer riesigen Aufgabe. Ich habe gehört, dass Sie möglicherweise Anspruch auf diese Arbeiten haben, wenn Ihr Auto regelmäßig von BMW gewartet wurde.

#20 ·
Gazza540 said:
Hallo

Ich habe kürzlich einen geprüften, gebrauchten 123d von BMW gekauft, den ich seit etwa einem Monat besitze. Kürzlich hörte ich ein Geräusch, von dem ich dachte, es sei ein Radlager. Ein BMW-Mechaniker kam mit mir zu einer Probefahrt, und es stellte sich heraus, dass es nichts Ernstes war, aber was er bemerkte, war ein leichtes metallisches Geräusch bei etwa 16000 U/min. Er sagte mir, es sei die Steuerkette, und sie müsse zusammen mit allen Spannern und zugehörigen Teilen ersetzt werden. Er sagte mir, dass BMW den Fehler endlich zugegeben habe und diese Reparatur jetzt anbiete, und wenn sie einmal durchgeführt sei, müsse man sich nie wieder Sorgen machen, dass dieses Problem erneut auftritt. Dies ist eine Motor-ausbau-Arbeit und dauert 2 Tage. Glücklicherweise habe ich eine einjährige Garantie auf das Auto, sodass ich ihnen keinen Cent geben muss. Der Grund, warum ich dies gepostet habe, ist, dass es sich lohnen könnte, Ihren Händler vor Ort anzurufen. Es könnte eine Rückrufaktion sein, ich weiß es nicht, aber wenn Sie ein Problem vermuten, rufen Sie sie an
Glück gehabt mit der AUC-Garantie! Leider gibt es keinen Rückruf, und BMW hat das Problem offiziell weder zugegeben noch anerkannt. Sie haben mehrere PUMA-Updates veröffentlicht, also Anweisungen für die Händler, was zu tun ist, um das Problem zu beheben, wenn es in einem Kundenfahrzeug festgestellt wird. Sie wissen, dass es ein Problem gibt, und sie haben mehrere überarbeitete Ketten- und Spannerkonstruktionen herausgebracht, um das Problem zu beheben, aber es liegt immer noch am Kunden, für diese neuen Teile zu bezahlen, wenn er keine Garantie hat.

Die offizielle Aussage von BMW dazu lautet immer noch, dass es sich nicht um ein weit verbreitetes oder Herstellungsproblem handelt, und sie behandeln es von Fall zu Fall und bieten nach eigenem Ermessen Kulanzleistungen an. Was das wirklich bedeutet, ist, dass Sie, wenn Ihr Auto eine relativ geringe Kilometerleistung hat und eine vollständige BMW-Servicehistorie aufweist, über das Händlernetz als AUC-Auto gekauft oder neu gekauft wurde, möglicherweise einen Beitrag von ihnen zu Arbeitskosten oder Teilen erhalten. Keine Händlerhistorie oder die Autos waren nicht im Händlernetz, und vergessen Sie es, sie wollen es nicht wissen.

#21 ·
Hallo, ich frage mich, ob mir jemand sagen kann, welchen Motor ich habe? Ich bin neu im Besitz eines BMW und möchte gerne von Problemen erfahren. Ich weiß ehrlich gesagt nicht viel über Autos im Allgemeinen, weshalb sich dieses Forum für mich auszahlt.

Das Auto ist ein 120d M Sport 3-Türer von 2008 (erstmals zugelassen am 21.07.0:cool2:.
FIN: WBAUB52090VE79592

Wenn ich noch etwas zur Hilfe beitragen kann, lassen Sie es mich bitte wissen.

Danke.
Ant

#22 ·
ase7en said:
Hallo, ich frage mich, ob mir jemand sagen kann, welchen Motor ich bitte habe? Ich bin neu im Besitz eines BMW und möchte gerne von Problemen erfahren. Ich weiß ehrlich gesagt nicht viel über Autos im Allgemeinen, weshalb sich dieses Forum für mich wie Gold wert ist.

Das Auto ist ein 2008er (erstmals zugelassen am 21.07.0:cool2: 120d M Sport 3-Türer.
FIN:WBAUB52090VE79592

Wenn ich noch etwas zur Hilfe beitragen kann, lassen Sie es mich bitte wissen.

Danke.
Ant
Ant,

Sie haben den frühen N47, wie im ersten Beitrag beschrieben. Dies ist statistisch gesehen der Motor, bei dem das Problem am wahrscheinlichsten auftritt, und wenn die Kette Geräusche macht, könnte sie reißen. Sie müssen sich jedoch nur Sorgen machen, wenn Sie das Geräusch hören können (schauen Sie sich auf YouTube um, um eine Vorstellung zu bekommen). Der Abschluss einer erweiterten BMW-Garantie und die Reduzierung der Ölwechsel auf 8.000 bis 10.000 Meilen sind das Beste, was Sie tun können, um Ihr Risiko zu minimieren, und stellen Sie sicher, dass Sie ab und zu darauf achten, sich an den Klang zu gewöhnen, damit Sie feststellen können, ob sich etwas ändert. Es gibt hier viele Mitglieder mit frühen N47s und ohne Probleme, also ist es Glückssache. Meiner erreichte nur 63.000 Meilen, bevor das Problem auftrat, und es wurde sehr schnell von ziemlich leise zu viel lauter, ich glaube, wenn ich das Auto länger behalten hätte, wäre es gerissen.

#23 ·
Danke für die schnelle Antwort. Ah, ich hatte gehofft, ich hätte diese potenzielle Gefahr umschifft.

Ich habe die genannte Komponentendeckung von BMW vor ein paar Tagen gekauft, wie es sich gehört, und diese ist ab August wirksam. Sind sie historisch gesehen dafür bekannt, dieses Problem ohne Probleme zu decken und zu bezahlen? Ich verstehe, dass der Schadensbetrag durch den Kaufpreis von 9.000 Euro begrenzt ist. Ich bin jetzt bei 63.000 km.

Nochmals vielen Dank.

Ant

#24 ·
ase7en said:
Danke für die schnelle Antwort. Ah, ich hatte gehofft, ich hätte dieser potenziellen Gefahr aus dem Weg gehen können.

Ich habe die genannte Komponentenebene von BMW vor ein paar Tagen gekauft, und das gilt ab August. Sind sie historisch gesehen dafür bekannt, dieses Problem ohne Probleme zu decken und zu bezahlen? Ich verstehe, dass der Anspruchsbetrag durch den Kaufpreis von 9.000 Euro begrenzt ist. Ich bin jetzt bei 63.000 km.

Nochmals vielen Dank.

Ant
Dann brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen - jede Stufe der BMW-Garantie deckt Kettengeräusche oder -risse ab, so dass Sie finanziell vor dem Problem geschützt sind. Achten Sie nur darauf, dass Sie jetzt nichts tun, um die Garantie zu gefährden, z. B. einen Service versäumen/mit Nicht-BMW-Teilen durchführen lassen oder sie modifizieren/neu programmieren usw., und genießen Sie unbeschwertes Fahren. Es sind wirklich tolle kleine Autos, und abgesehen von der Zuverlässigkeit sind diese Motoren gut, sehr schnell und sparsam für das, was sie sind

#25 ·
Hallo zusammen. Als ich das letzte Mal das Auto zur Wartung hatte, erzählte mir Peter von dem Zahnriemenproblem und dass ich ihn in 12 Monaten austauschen sollte, wenn ich ein Geräusch höre... Bisher ist alles in Ordnung, und ich habe gelesen, dass nicht alle N47-Motoren betroffen sind.

#26 ·
Bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen, nachdem ich über meine Steuerkette gepostet habe. Datum der Zulassung auf der V5 ist der 18. Mai 2011. Was du gesagt hast, hat mich beruhigt, was ich über N47-Motoren gelesen habe. Und wahrscheinlich nur ich, der in Panik gerät. Danke für den Beitrag. Wenn du Zeit hast, hör dir meinen Motor an. Sehr hilfreicher Beitrag.