Baby BMW Forum banner

M57-Austausch in E87

12K views 13 replies 7 participants last post by  Enshiu  
#1 ·
Hallo, ich habe einen kompletten 330d E91 gekauft, den ich in Einzelteile zerlege, um ihn in einen E87 118d einzubauen. Der 118d hat ein Kettengerassel, und anstatt 1000 £ für die Reparatur auszugeben, ist es für mich sinnvoller, ein Upgrade durchzuführen!

Der 330d ist ein Automatikgetriebe, also habe ich ein Getriebe, Schwungrad und Propeller von einem Verwerter bestellt, die nächste Woche eintreffen.

In der Zwischenzeit frage ich mich nach Differentialen und überlege, ob ich das manuelle Differential auch zu mir schicken lassen soll. Ich denke, diese Übersetzungen sind korrekt:

118d manuell: 2,47
330d manuell: 2,35
330d Automatik: 2,81

Ich denke, das 118diff scheint ein ausreichendes Verhältnis zu haben, es wird nur ein Spaßauto für meine Frau sein - sind die originalen 1er-Differentiale stark genug?

#3 ·
Persönlich bezweifle ich, dass es stark genug ist, es sei denn, Sie begrenzen das Drehmoment/den Ladedruck des 57er.

Ich möchte den gesamten Antriebsstrang von Anfang bis Ende (mit 2 Zoll Kürzung der Propellerwelle).

Welche Vorderradaufhängung verwenden Sie, 57 oder E90-Gewindefahrwerke?
Danke für Ihre Antwort, ich wollte vordere Federbeine und alles, was vorne mit dem e91 zu tun hat, auf den e87 setzen.

Ich denke, Sie haben Recht. In diesem Fall suche ich nach einem manuellen 330d-Differential, ich denke, das automatische ist zu kurz:

330d manuell: 2,35
330d automatisch: 2,81

Weißt du, ob die Verkürzung der Propellerwelle um 2 Zoll korrekt ist? Wenn es stimmt, schicke ich die Propellerwelle diese Woche im Voraus, um Zeit zu sparen, andernfalls messe ich sie aus, wenn alles eingebaut ist.

Danke
James

#4 ·
Nein, 2 Zoll ist überhaupt nicht genau. Ich glaube, der Radstand des E90 ist tatsächlich 4 Zoll länger, aber ich bin mir nicht ganz sicher, wie viel davon in den hinteren Fußräumen verloren geht.

Ich würde Manbox und manuelles Differential kombinieren, damit alles stimmt. Sie könnten sogar die Geschwindigkeitsregelung (manueller Parameter) ebenfalls programmieren, wenn Sie wollten.

#5 ·
Nein, 2 Zoll ist überhaupt nicht genau. Ich glaube, der Radstand des E90 ist tatsächlich 4 Zoll länger, aber ich bin mir nicht ganz sicher, wie viel davon in den hinteren Fußräumen verloren geht.

Ich würde Manbox und manuelles Differential kombinieren, damit alles stimmt. Sie könnten sogar (manueller Parameter) Tempomat ebenfalls programmieren, wenn Sie wollten.
Cool, danke! Ich habe 2 Zoll in ein paar Threads erwähnt gesehen, ich werde meine tatsächlichen Messungen posten, wenn es an seinem Platz ist. Ich habe auch die manuelle E9x-Stütze gekauft, also habe ich Auto und manuell, mit denen ich arbeiten kann

Ich werde Fotos vom Fortschritt posten, wenn ich damit beginne. Das ist gut zu wissen über den Tempomat!

Als ich meinen E30 auf m51 Diesel umrüstete, begann ich mit einem Auto-E34-Spender. Um es mit einem manuellen Getriebe zum Laufen zu bringen, musste ich ein paar Drähte zusammenlegen und ich wechselte zu einem manuellen Steuergerät, das anscheinend eine etwas andere Kennung hat. Ein Teil dieses Prozesses wird, denke ich, etwas Ähnliches sein - aber ich bin mir noch nicht sicher, was!

#6 ·
Suchen Sie nach einer 123d-Antriebswelle. Es ist die Twin-Turbo-Variante des N47 und mit dem 3L-Getriebe und -Diff ausgestattet, da diese stark sind. Daher sollte die Antriebswelle die richtige Länge zwischen Ihrer Getriebehalterung und dem hinteren Hilfsrahmen haben. Sie sollten das gesamte e90-Heck austauschen, da der Bolzenabstand an den Antriebswellen und den Hinterradnaben bei den 3L und 123d im Vergleich zum 118d unterschiedlich ist.