Baby BMW Forum banner

Fehlercodes 498E und 3EFC - Reichen günstige Sensoren aus?

30K views 3 replies 3 participants last post by  GeoMcc  
#1 ·
Hallo zusammen

Ich habe versucht, im Forum zu suchen, aber es hat mir in den letzten 10 Jahren nicht viel gebracht.

Ich habe diese 2 Fehler in Bezug auf den Ölstandssensor laut BimmerLink:
498E: 498E Ölstandssensor
3EFC: 3EFC Thermischer Ölstandssensor (Layer_TOENS)

Sollten diese beide durch den Austausch des Sensors in der Ölwanne behoben werden (sieht aus wie 12617508003 von )?

Wenn ja, sind die günstigen Teile von Amazon gut genug? Sie haben chinesische Kopien mit Namen wie Twowinds oder Qiilu für 15 bis 20 £ oder Hella für 40 bis 50 £ und ein febi für 58 £.

Wie sieht es mit den richtigen chinesischen von AliExpress aus? Eine sehr schnelle Suche dort zeigt sie für etwa 8 £ Werbepreis mit kostenlosem 3-Wochen-Versand, was wahrscheinlich etwa 10 £ beim Checkout sind.

Es wird auf den nächsten Ölwechsel gewartet (der letzte wurde im Oktober durchgeführt, also ist er noch eine Weile fällig), also kann ich auf längere Lieferzeiten warten, aber ich möchte, dass keine Fehlercodes angezeigt werden, und ich möchte den Sensor lieber nicht bei jedem Ölwechsel austauschen.

owns 2017 BMW M140i F21 Alpine White 8AT
#2 ·
Zunächst einmal verwendet BMW zwei verschiedene Sensoren. 12617508003 - Dieser ist für Autos ohne Option zur Überprüfung des Ölstands im Armaturenbrett. Ursprünglich wurde er von HELLA hergestellt. 12617607910 - Dieser zeigt den Ölstand im Armaturenbrett an. Hergestellt von Temic und viel teurer. Sie können sie nicht wechseln. Kaufen Sie also den richtigen. Sie sehen anders aus. Sie haben ein Bild in realoem. Ich persönlich würde HELLA oder Temic kaufen, nicht vom Händler. Billiger kann funktionieren, aber wie lange? Manchmal sind sie von Anfang an kaputt. BMW mag keine billigen Sensoren :( Ich würde auch den Stecker im Sensor überprüfen. Drähte können gebrochen sein.

#4 ·
Danke Jack, diese Information über die beiden Sensortypen ist das, wofür Foren großartig sind. Ich habe das Auto seit weniger als 2 Monaten, aber noch keine Möglichkeit gefunden, den Ölstand vom Fahrersitz aus zu sehen. Ich habe einen Ölmessstab und kein iDrive/CIC/CCC/Display oben auf dem Armaturenbrett, nur das Standardradio/CD. RealOEM hat mir auch diese Diagramm von der Fahrgestellnummer gegeben, also hoffe ich, dass es es weiß.

40 £ für die Hella scheinen dann der richtige Weg zu sein. Ich bin mir nicht sicher, wann es seinen nächsten Ölwechsel bekommt, aber ich habe es am Sonntag gemessen und es war weniger schwarz als ich nach 1000 Meilen erwartet hatte.

owns 2017 BMW M140i F21 Alpine White 8AT